Im Newsletter geben wir Einblick in neuste Trends und Innovationen. Profitiere von aktuellen Beiträgen für ein erfolgreiches digitales Business.
Ein weiterer Schritt in meine Zukunft - Praktikumserfahrung bei swiDOC
Hallo, mein Name ist Yannik Lauchardt. Über die letzten Wochen hatte ich die Möglichkeit, bei swiDOC ein Praktikum im Bereich Marketing zu absolvieren. Warum ich bei swiDOC gelandet bin, welche Erfahrungen ich gesammelt habe und was mein Eindruck von dem Unternehmen swiDOC ist, erfahrt ihr in diesem Blog.
Ein kurzes Wort über mich
Nach einer vierjährigen Lehre als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur von 2016 - 2020 hatte ich mich entschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen. Mit einer soliden Basis und Vorkenntnissen in der Baubranche sowie einer ausgeprägten Neugier für Wirtschaft und Recht, hatte ich mich letztes Jahr entschieden, mich an der Universität St.Gallen für den Major in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (BLE) einzuschreiben. Mit dem Beenden des Assessmentjahrs an der Universität St. Gallen (HSG) diesen Sommer war es für mich an der Zeit, den ersten praktischen Schritt in Richtung meiner beruflichen Zukunft zu machen. Auf der Suche nach ersten Praxiseinblicken ausserhalb der bereits vorhandenen Erfahrungen in einem Architekturbüro, bin ich auf swiDOC gestossen, ein Unternehmen, das sich mit digitalen und revisionssicheren Archivierungslösungen befasst.
Warum swiDOC?
Warum gerade swiDOC? Der Bachelor in Law and Economics zielt auf eine integrative Vermittlung von juristischem, ökonomischem und Informatik-Wissen ab. Ziel ist eine solide juristische Grundausbildung, die erweitert durch wirtschaftliches und digitales Knowhow breitgefächerte Berufsmöglichkeiten eröffnet und Brücken zwischen diesen verschiedenen Bereichen zu bauen versucht. Das Praktikum bei swiDOC bot mir die ideale Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Bereich Marketing zu sammeln und Einblicke und Touchpoints mit der Softwareentwicklung zu gewinnen. swiDOC als innovatives, junges und zukunftsorientiertes Unternehmen bot mir die Möglichkeit, vieles zu lernen und bereits vorhandenes Wissen aus dem Studium anzuwenden. Ziel war es auch, zu verstehen, wie man eine Nische in einer heutigen schnelllebigen und kompetitiven Welt erfolgreich besetzt und wie ein Unternehmen die damit verbundenen Herausforderungen meistert.
Learnings by swiDOC
In meinem Praktikum bei swiDOC war ich aktiv in den Alltag des Marketings eingebunden. Vom Erstellen und Bearbeiten von Content bis hin zur Veröffentlichung durfte ich alle Prozesse von Anfang bis Ende durchlaufen. Diese praktische Erfahrung half mir, ein tieferes Verständnis für die Arbeitsweise eines Marketing-Teams zu entwickeln. Zu meinen Aufgaben und Einblicken gehörten:
- SEO-Marketing: Nutzung von Tools wie Semrush und Google Analytics zur Optimierung der Sichtbarkeit.
- Arbeit mit CMS: Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von Webseiten.
- Erstellung von Marketing-Personas: Fiktive Personen mit Bedürfnissen und Anforderungen erstellen, um den Bereich Ausschreibungen als Nutzen für Kunden zu analysieren.
- Definieren von Value Propositions: Werteversprechungen erarbeiten und auf Basis des erstellten Kundenprofils verfeinern.
- Grafik- und Design-Erstellung: Kreative Arbeit mit GIFs, Bildern, Einladungen, Zeitplänen und Videos. Nutzung von Grafikprogrammen zur Erstellung und anschliessende Implementierung.
- Blogartikel, Youtube-Posts und LinkedIn-Posts erstellen, analysieren und unterhalten: Themenfindung, Einlesen, Schreiben und Gestalten mit Markdown sowie Erstellen eines Upload-Plans. SEO-Optimierung der Tätigkeiten, um Reichweite zu gewinnen.
- Diverse weitere Einblicke: Einblicke und Informationen im Softwareentwicklungsbereich.
Auszug der von mir kreierten Designs, Inhalte und Webseiten
-
KI in der Finanzanalyse - Youtube
-
KI zur Berechnung von Finanzkennzahlen - Blog
-
Datenschutzerklärungen verstehen - Blog
-
swiDOC für Ausschreibungen - Webseite
-
swiDOC Französisch - Webseite
- Diverse LinkedIn Posts
Bei swiDOC arbeiten die Mitarbeiter selbständig und motiviert. Das experimentierfreudige Umfeld, welches Eigeninitiative und Kreativität fördert, bildet eine gesunde Basis, wodurch ich in meinem Praktikum viel ausprobieren und noch mehr lernen konnte. Das mehrsprachige Team und englischsprachige Sitzungen und Konversationen halfen mir zudem, meine Englischkenntnisse praxisbezogen zu verbessern. Mit dem Praktikum war es mir in diesem Zusammenhang auch möglich, weitere ergänzende Erfahrungen zu sammeln.
- Verantwortung übernehmen: Eigenständiges Arbeiten und das Erreichen von selbstgesetzten Tageszielen lenken Verantwortung auf die Mitarbeitenden.
- Netzwerk vergrössern: Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, die für die zukünftige berufliche Laufbahn wertvoll sein können.
- Soft Skills weiterentwickeln: Verbesserung der Kommunikations- und Teamfähigkeiten.
Die swiDOC Kultur
Der Einstieg bei swiDOC war angenehm und gut strukturiert. Das Team begrüsste mich freundlich und unterstützte mich von Beginn an. Es gab ein gut durchdachtes Onboarding-Programm, das mich sanft in die Themen der digitalen Archivierung und der spezifischen Aufgaben im Marketing einführte und mir half, ein solides Grundverständnis zu entwickeln. Über die Zeit wurde ich in verschiedene Meetings einbezogen, was mir half, das Unternehmen und seine Kultur besser zu verstehen. swiDOC pflegt eine moderne und offene Unternehmenskultur, die mir sehr gut gefallen hat. Die Mitarbeiter arbeiten motiviert, mit viel Freiheit in der Gestaltung ihrer Arbeit. Fragen werden immer mit nötiger Tiefe und Enthusiasmus beantwortet, was zu einem optimalen Lernumfeld beiträgt. Der Zusammenhalt des Teams wird trotz Möglichkeit des Homeoffice stark gefördert und gelebt.
Persönliche Eindrücke und Highlights
Am meisten Spass gemacht hat mir das Erstellen, Designen, Bearbeiten und Verwalten von Webseiten und anderen Publikationen. Die Kombination aus kreativer Arbeit und der Analyse von Konsumentenverhalten mittels Heatmaps und Analytics war besonders faszinierend. Der „Tasty Tuesday“, an dem das Unternehmen ein gemeinsames Mittagessen organisiert, fördert den Austausch zwischen den Mitarbeitern und stärkt den Teamgeist, während es etwas Leckeres zu essen gibt.
Fazit und Empfehlung
Die Wochen bei swiDOC waren für mich eine wertvolle Erfahrung, sowohl im Bereich Marketing, Softwareentwicklung als auch in der zwischenmenschlichen Interaktion. Ich habe wertvolle Einblicke gewonnen, die mir in zukünftigen Praktika und meinem späteren Berufsleben von Nutzen sein werden. Der Perspektivenwechsel, weg vom angestrebten Ziel als Jurist, hin zu einer betriebswirtschaftlichen Tätigkeit, den mir dieses Praktikum ermöglicht hat, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu meinen späteren Karrierezielen.
Ich würde ein Praktikum bei swiDOC jedem empfehlen, der in einem kleinen Team und einer offenen Struktur arbeiten möchte. Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten, ist besonders wertvoll. swiDOC bietet die perfekte Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Die freundliche und hilfsbereite Umgebung erlaubt es, Neues auszuprobieren und über den Tellerrand hinauszublicken, ohne durch grosse und starre Strukturen eingeschränkt zu werden.
Weiterführende Links:
Tipps für erfolgreiches Storytelling
Effiziente und rechtssichere Archivierung mit swiDOC
Dir gefällt, was du liest? Erhalte exklusive News und Tipps für dein digitales Business mit unserem Newsletter.
Die Inhalte dieses Artikels wurden möglicherweise mithilfe von künstlicher Intelligenz optimiert. Wir können nicht garantieren, dass alle Informationen fehlerfrei oder vollständig sind. Die präsentierten Ansichten müssen nicht die des Autors oder anderer beteiligter Personen widerspiegeln. Leser werden ermutigt, die Informationen kritisch zu prüfen.