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Der Newsroom für das digitale Business

Neuigkeiten, Stories und Insights aus unserem Team und der Community. Hier versorgen wir dich mit spannenden Informationen rund um Digitalisierung, Archivierung und Business.

Digitale Archivierung: 5 Beispiele Aus Der Praxis

Erfahren Sie mehr über digitale Archivierung und finden Sie in unserem Blogpost 5 praktische Beispiele für kleine und mittelständische Unternehmen. 

von Kevin Bauer
Digitales Archiv als Ergänzung zu DMS & ERP

Kombination aus DMS und digitalem Archiv: Wie eine Archivlösung die Funktionen von DMS oder ERP ergänzen kann. Erfahren Sie, wie Unternehmen durch eine Integration von DMS, ERP und digitalem Archiv einen vollständigen Überblick über ihre Dokumente und Transaktionen erhalten und gleichzeitig sicherstellen, dass sie gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

von Kevin Bauer
Warum Sie Ihr Archiv von operativen Daten trennen sollten

"Warum Sie Ihr Archiv von Ihren operativen Daten trennen sollten?" - Entdecken Sie die Vorteile, die sich aus der Trennung Ihres Archivs von Ihren operativen Daten ergeben, und wie dies Ihrem Unternehmen langfristig helfen kann. Lesen Sie jetzt unseren Blog und erfahren Sie mehr über die beste Archivierungslösung für Ihr Unternehmen.

von Kevin Bauer
Digitale Archivierung in die Geschäftsprozesse integrieren

Ein digitales Archiv kann Ihre Geschäftsprozesse optimieren, indem Sie wichtige Dokumente sicher speichern und schnell darauf zugreifen können. Doch wie können Sie ein solches Archiv in Ihre Geschäftsprozesse integrieren? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Archivierungskonzept erstellen, die richtige Archivierungslösung auswählen sowie Ihre Dokumente digitalisieren und sinnvoll ordnen können.

von Kevin Bauer
Warum Digitale Archivierung für Treuhänder nützlich ist

Ein Treuhänder kann mit der digitalen Archivierung von Geschäftsdokumenten auf unterschiedliche Art und Weise sein Dienstleistungsangebot erweitern und so Mehrwerte für sich und seine Kunden schaffen. Wie Sie ihren Kunden einen umfassenden Service bieten können erfahren Sie in diesem Beitrag.

von Kevin Bauer
Qualifizierte elektronische Signaturen aufbewahren

Erfahren Sie, wie Sie elektronische Signaturen löschungssicher und rechtssicher aufbewahren.

von Kevin Bauer
Effiziente Zusammenarbeit leicht gemacht!

Die Zusammenarbeit zwischen Treuhändern und Mandanten kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn es um die Verwaltung von Dokumenten und Unterlagen geht. Erfahren Sie in unserem neuesten Beitrag, wie ein digitales Archiv die Lösung sein kann und wie swiDOC Ihnen dabei helfen kann, effizienter zu arbeiten, eine bessere Kundenbetreuung zu bieten und gesetzliche Anforderungen einzuhalten.

von Kevin Bauer
5 Schritte zur Digitalisierung der Archivprozesse

Wie Sie sicherstellen, dass Ihre digitalen Archivierungsprozesse den geltenden Bestimmungen entsprechen: Ein Leitfaden für Unternehmen in der Schweiz. Wir zeigen Ihnen die gesetzlichen Anforderungen zur digitalen Archivierung und klären Sie über Software- und Hardware-Lösungen in der Schweiz auf.

von Kevin Bauer
Vorteile eines zertifizierten Archivs für Geschäftsbücher und wichtige Unterlagen

Schützen Sie Ihre wichtigen Geschäftsbücher und Unterlagen mit einem zertifizierten Archiv in der Schweiz. Profitieren Sie von hohen Sicherheitsstandards, Steuerersparnissen, Kosteneinsparungen und Zeitersparnis bei der Suche und Verwaltung von Dokumenten. Dieser Blog-Beitrag führt Sie an die zertifizierte digitale Archivierung heran.

von Kevin Bauer
DMS vs. Archivsystem: Die wesentlichen Unterschiede

DMS oder Archivsystem? Erfahren Sie, welche Lösung für Ihre Dokumentenverwaltung und -archivierung die richtige ist.

von Kevin Bauer
Wie organisiere ich personenbezogene Daten in meinem Archiv?

Personenbezogene Daten sind sensibles Material, deshalb ist es wichtig, sie ordentlich zu sortieren und zu schützen. Erfahre in unserem neuen Blog-Artikel, wie du die Daten in deinem Archiv am besten organisierst und welche Sicherheitsmaßnahmen du ergreifen solltest, um sie zu schützen.

von Kevin Bauer
Den Jahresabschluss für den Treuhänder vorbereiten

Du willst den Jahresabschluss möglichst schnell und effizient über die Bühne bringen? Lerne nützliche Tipps, wie die Buchhaltung mit deinem Treuhänder gelingt.

von Kevin Bauer
Zertifizierung von swiDOC

Unser "swiDOC" Dienst wurde kürzlich vom Kompetenzzentrum Records Management (KRM), einer unabhängigen Zertifizierungsstelle, zertifiziert. Wir sind stolz darauf, mitteilen zu können, dass swiDOC.ch nun offiziell die Anforderungen der GeBüV erfüllt und somit ein sicheres digitales Archiv für sämtliche Unternehmensdokumente darstellt.

von Kevin Bauer
5 Schritte zur erfolgreichen Digitalisierung Ihrer Archivierungsprozesse

Wie Sie sicherstellen, dass Ihre digitalen Archivierungsprozesse den geltenden Bestimmungen entsprechen: Ein Leitfaden für Unternehmen in der Schweiz. Wir zeigen Ihnen die gesetzlichen Anforderungen zur digitalen Archivierung und klären Sie über Software- und Hardware-Lösungen in der Schweiz auf.

von Kevin Bauer
Vorteile eines zertifizierten Archivs für Geschäftsbücher und wichtige Unterlagen

Schützen Sie Ihre wichtigen Geschäftsbücher und Unterlagen mit einem zertifizierten Archiv in der Schweiz. Profitieren Sie von hohen Sicherheitsstandards, Steuerersparnissen, Kosteneinsparungen und Zeitersparnis bei der Suche und Verwaltung von Dokumenten. Dieser Blog-Beitrag führt Sie an die zertifizierte digitale Archivierung heran.

von Kevin Bauer
Was ist der Unterschied zwischen einem digitalen Archiv und einem DMS

Sie wissen nicht, ob Sie ein DMS oder ein digitales Archiv benötigen? Finden Sie es heraus: Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen DMS und digitalem Archiv und geben Ihnen Tipps, welches System das Richtige für Sie ist.

von Kevin Bauer
Wie organisiere ich personenbezogene Daten in meinem Archiv?

Personenbezogene Daten sind sensibles Material, deshalb ist es wichtig, sie ordentlich zu sortieren und zu schützen. Erfahre in unserem neuen Blog-Artikel, wie du die Daten in deinem Archiv am besten organisierst und welche Sicherheitsmaßnahmen du ergreifen solltest, um sie zu schützen.

von Kevin Bauer
Was muss ich bei der Erstellung des Geschäftsabschlusses durch den Treuhänder beachten?

Wie muss ich meine Rechnungen und Belege für den Treuhänder vorbereiten und wie übermittle ich diese am besten? Finden Sie es heraus in unserem neuen Blog-Artikel. Von der chronologischen Sammlung bis hin zur digitalen Übermittlung - wir haben die wichtigsten Tipps, um sicherzustellen, dass der Treuhänder alle relevanten Informationen hat und Ihr Geschäftsabschluss rechtzeitig und korrekt erstellt wird.

von Kevin Bauer
Wie spare ich Kosten durch ein zertifiziertes Archiv?

5 Gründe, warum ein zertifiziertes Archiv Ihnen in der Schweiz Geld sparen kann: Kosteneinsparungen bei der Archivierung, Steuerersparnisse, Zeitersparnis, Reduktion von Lagerkosten und Verringerung von Risiken. Erfahren Sie mehr in unserem Blog-Artikel.

von Kevin Bauer
Wie führe ich ein elektronisches Archiv ein?

Sind Sie auf der Suche nach einer effektiven Möglichkeit, Ihre Unternehmensdokumente und -daten zu verwalten? Dann sollten Sie sich unser neuen Blog-Beitrag nicht entgehen lassen! Wir zeigen Ihnen in 5 Schritten, wie Sie ein elektronisches Archiv erfolgreich einführen und nutzen können. Klicken Sie jetzt, um mehr zu erfahren!

von Kevin Bauer
Wie sicher sind Ihre Daten?

Wussten Sie, dass jedes dritte Schweizer KMU von Cyberattacken betroffen ist? Die Folgen von Diebstahl, Manipulation und Löschung unternehmensrelevanter Daten können drastisch sein. Diese reichen von finanziellen Schäden über Produktivitätsverluste bis hin zu Entlassungen von Mitarbeitenden oder gar einem Insolvenzverfahren.

von Kevin Bauer

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