Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Dokumente rechtskonform. digital. archivieren?
DE

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Preise & Bezahlung

Woran orientieren sich die Preise von swiDOC?

Die Preise von swiDOC orientieren sich an der Anzahl der Nutzer, der Speicherkapazität und der Laufzeit des Abonnements. Je mehr Nutzer und Speicherplatz benötigt wird, desto höher der Preis. Bei einer Laufzeit von über einem Jahr profitieren Sie von günstigeren Konditionen. Alle Pakete ansehen.

Muss ich eine Installation durchführen?

Nein, eine Installation ist nicht notwendig, da swiDOC eine Web-Applikation ist. Sie können einfach über Ihren bevorzugten Webbrowser auf swiDOC zugreifen und und schon sind Sie startklar für die Archivierung und Verwaltung Ihrer Dokumente.

Kann ich monatlich bezahlen?

Ja, bei swiDOC können Sie zwischen einer monatlichen und einer jährlichen Zahlungsweise wählen. Bring mich zu den Paketen.

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Sie können zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen. Paket S erlaubt die Bezahlung per Kreditkarte. Sämtliche restlichen Pakete können sowohl per Kreditkarte als auch per Rechnung bezahlt werden.

Welche Funktionen kann ich während der Testphase nutzen?

Während der kostenlosen Testphase haben Sie Zugriff auf alle Funktionen von swiDOC. Hier sind einige Beispielfunktionen, die Ihnen swiDOC bietet:

  • Dokumente ablegen und archivieren
  • Dokumente wiederfinden und herunterladen
  • Mehrere Nutzer hinzufügen
  • Archivzutritte und Bearbeitungen überwachen
Was passiert nach Ablauf der kostenlosen Testphase?

Nach Ablauf der kostenlosen Testphase erlischt der Zugang zu Ihrem swiDOC-Archiv, sofern kein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen wurde. Wenn Sie jedoch bis zum Ende der Testphase ein Abonnement abschliessen, können Sie den für die Testphase registrierten Account sowie alle während der Testphase abgelegten Dokumente weiterhin nutzen.

Sollte Ihre Testphase ohne Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements ausgelaufen sein, so können Sie dies auch nachträglich tun und erhalten wieder Zugriff auf Ihre Daten.

Kann ich mein Abo nachträglich ändern?

Ja, Sie können Ihren Plan jederzeit ändern. Wenn Sie beispielsweise während des Testzeitraums feststellen, dass Sie mehr Speicherplatz oder Benutzer benötigen, können Sie problemlos auf einen höheren Plan wechseln. So funktioniert's.

Welche Abo-Modelle gibt es für Treuhänder?

swiDOC bietet zwei verschiedene Kooperationsmodelle für Treuhänder an. Einerseits können Sie Ihren Klienten die Software-Lizenz gegen Provision weiterverkaufen, um diesen eine eigenständige digitale Archivierung zu ermöglichen (Reseller-Modell).

Andererseits gewährt swiDOC spezielle Treuhänder-Pakete, bei denen Treuhänder über einen eigenen Account mehrere Klienten hinzufügen und so eine gemeinsame Dokumentenverwaltung abwickeln können (Mandanten-Modell). swiDOC für Treuhänder erkundigen.

 

Über swiDOC & Archivierung

Wer oder was steckt hinter swiDOC?

swiDOC ist ein Kooperationsprojekt der OriginStamp AG aus Kreuzlingen und der meinThurgau AG aus Weinfelden. Partner erkundigen.

Was ist ein digitales Archiv?

Ein digitales Archiv ist ein geschützter Datenraum für die elektronische Speicherung von Dateien und Dokumenten.

Muss ich meine Unterlagen und Belege noch ausdrucken und abheften?

Nein! swiDOC ist von KRM laut Schweizer Geschäftsbücherverordnung für die elektronische Aufbewahrung zertifiziert.

Warum benötige ich ein digitales Archiv?

Ein digitales Archiv sorgt dafür, dass relevante Unterlagen sicher, vor äusseren Einwirkungen geschützt und den gesetzlichen Anforderungen entsprechend aufbewahrt werden. Zudem ermöglicht es Ihnen, Geschäftsunterlagen einfach zu organisieren, zu durchsuchen und zu sichern. Im Gegensatz zu physischen Archiven wird kein Platz für Schränke oder Aktenordner benötigt, um die Dokumente aufzubewahren. Die Vorteile eines zertifizierten digitalen Archivs.

Ist swiDOC ein Dokumenten-Management-System (DMS)?

Nein, swiDOC ist keine vollumfängliche DMS-Lösung, sondern eine spezialisierte Archivlösung. Während ein DMS die ganzheitliche Verwaltung und Bearbeitung von Dokumenten und operativen Daten umfasst, haben wir uns auf die Archivierung fokussiert. Durch diesen Fokus bietet swiDOC einen geschützten Raum für die sichere, rechtskonforme und plattformunabhängige Langzeitarchivierung von Geschäftsdokumenten. Unterschied nachlesen.

Welche Unterlagen muss ich archivieren?

Als Unternehmen unterliegen Sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für bestimmte Dokumente. Dies umfasst unter anderem Ihre Haupt- und Nebenbücher, steuerrelevante Dokumente, Verträge oder auch Geschäftskorrespondenzen.

Welche Art von Korrespondenz muss archiviert werden? Besonders im Bereich E-Mails und Briefen.

Alle Konversationen, die Rechnungen, Auftragserteilungen, Auftragsbestätigungen oder Verträge enthalten, müssen archiviert werden.

Da eine Trennung oft schwierig ist, empfiehlt sich einfach alle Emails zu archivieren und nach 10 Jahren zu löschen.

Wo finde ich Unterstützung und Support?

Bei Fragen und Problemen steht Ihnen der swiDOC-Support zur Verfügung. Sie können jederzeit über das Kontaktformular Kontakt aufnehmen oder eine E-Mail an info@meinthurgau.ch senden. Ausserdem finden Sie hilfreiche Artikel in unserem Wiki.

Hat swiDOC eine API?

Ja, swiDOC hat eine API. Zur Dokumentation.

Kann man die Synchronisierung / Löschung auf eine längere Zeit als 10 Jahre ausdehnen?

Die Speicherdauer eines Dokuments kann beliebig ausgewählt werden. Auch die unbegrenzte Archivierung ist möglich.

Daten- & Revisionssicherheit

Kann ich die Echtheit meiner Dokumente beweisen?

Ja, swiDOC ermöglicht es Ihnen, die Echtheit Ihrer Dokumente nachzuweisen. Jedes Dokument wird mit einem digitalen Fingerabdruck, einem sogenannten Hash, versehen und in der Blockchain gespeichert. Für jedes Ihrer abgelegten Dokumente können Sie somit jederzeit einen Echtheitsnachweis anfordern.

Wo werden meine Daten aufbewahrt?

In der Schweiz. Alle Ihre Dokumente aus dem swiDOC Archiv werden in einem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum aufbewahrt, das sich in der Schweiz befindet.

Sind 10 GB Speicherplatz ausreichend?

Grundsätzlich sollte für viele KMU für die Aufbewahrung der wichtigsten Geschäftsbelege und Verträgen der Speicher von 10GB lange Zeit ausreichen. Sollte mehr Speicher benötigt werden, kann einfach auf ein grösseres Paket umgestiegen werden.

Videos und hochauflösende Bilder sollten jedoch nicht in swiDOC archiviert werden.

Funktionen & Integrationen

Können eigene Aktenstrukturen erstellt werden?

Ja, Sie können in swiDOC Ihre eigene, für Sie passende Ordnerstruktur anlegen. Alternativ kann zwischen vordefinierten Ablagestrukturen für KMU, Anwälte, Treuhänder und mehr gewählt werden, welche jederzeit verändert, ergänzt oder deaktiviert werden können.

Wie lange werden die Dokumente archiviert?

Standardgemäss für 10 Jahre. Je nach Art und Inhalt eines Dokuments kann sich die Archivierungsfrist unterscheiden. Deshalb stehen weitere Optionen und eine Möglichkeit zur benutzerdefinierten Dauer zur Verfügung.

Kann ich mein SharePoint oder OneDrive verknüpfen?

Ja, swiDOC verfügt über eine Integration zu Microsoft 365. Damit können Dokumente aus OneDrive direkt in das digitale Archiv swiDOC überführt und dort sicher aufbewahrt werden. Tutorial zur Verknüpfung von OneDrive.

Welche Buchhaltungssoftwares sind mit swiDOC kompatibel?

swiDOC bietet eine Integration mit bexio und ermöglicht eine automatische Synchronisierung von Rechnungen, Belegen und Anhängen zwischen den beiden Plattformen. Verknüpfung mit bexio herstellen.

 

Kann der Lesezugriff für die Steuerverwaltung eingeschränkt werden? Zum Beispiel nur das Jahr 2021 freigeben?

Ja, das kann mit Hilfe der Zugangsberechtigungen gesteuert werden.

Kann ich unterschiedliche Vorhaltezeiten für Unterordner in swiDOC festlegen, bspw. 20 Jahre für einen Ordner mit MWST-Abrechnungen?

Nein, aktuell haben wir diese Funktion noch nicht implementiert. Zur Definition der richtigen Archivierungsdauer muss beim Upload der Datei/ bzw. des Ordners die gewünschte Archivierungsdauer angegeben werden.

Wie kommt man aus swiDOC wieder raus, wenn man eine andere Lösung nutzen möchte? Gibt es einen Vollexport?

Für einen Datenexport steht ihnen eine Funktion in swiDOC zur Verfügung.

Account & Kollaboration

Kann ich mehrere Nutzer hinzufügen?

Ja, in swiDOC können mehrere Nutzer gemeinsam archivieren. Je nach Abo können von 2 bis 250 Nutzer hinzugefügt werden.

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, der personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close