Dokumente rechtskonform. digital. archivieren?
DE

DIGITALE ARCHIVIERUNG

Alle wichtigen Dokumente an einem sicheren Ort

Jedes Unternehmen muss Dokumente archivieren. Mit swiDOC richtest du deine Aufmerksamkeit wieder auf dein Kerngeschäft. Verwalte alle deine Dokumente digital und gesetzeskonform.

30 Tage lang kostenlos testen, keine Kreditkarte notwendig.

Wie wäre es, deine Archivierung einfach abzuhaken?

Spare Zeit, Platz und Nerven

Automatisiere das Archivieren direkt am Entstehungsort der Dokumente – Schnell und revisionssicher.

Halte Dokumente griffbereit

Keine lästige Suche mehr. Finde benötigte Dokumente sofort und von überall – ein Klick genügt.

Volle Datenkontrolle

Bleib unabhängig – wechsle Systeme ohne Datenverlust. Dein Archiv wächst mit deinem Unternehmen.

«Es macht das Archivieren einfacher, weil du dich nicht gross darum kümmern musst. Ich habe stets die Sicherheit, dass alle Unterlagen sauber archiviert und zugänglich sind.»

Sebastian Böhner, CEO bei SEBONA Treuhand Böhner

FUNKTIONEN

Alles, was deine Dokumente brauchen

Ablegen
Suchen
Verstehen
Kontrollieren
Einladen
Berechtigen

Automatisierte Ablage

Integriere deine Ablage nahtlos mit umliegenden Systemen oder nutze Drag & Drop für den schnellen Upload.

Tags und Fristen

Markiere Dokumente mit Tags und bestimme Archivierungsfristen zur effektiven Verwaltung.

Mächtige Volltextsuche

Suche nach Tags, beteiligten Personen oder Stichworten, um schnell das Gewünschte zu finden.

Verfeinere die Suche

Nutze individuelle Suchattribute, wie Rechnungsdatum oder Kreditor, für noch präzisiere Suchergebnisse.

Chatte mit Dokumenten

Von Finanzberichten bis zu Handbüchern – der KI-Chatbot hilft dir, Informationen aus jedem Dokument zu extrahieren.

Fragen stellen

Erhalte Zusammenfassungen, finde Inhalte und gewinne Erkenntnisse zu deinen Dokumenten – mit nur einer Frage.

Zugriffshistorie

Behalte den Überblick, wer auf welche Dokumente zugegriffen hat – jede Aktion wird lückenlos dokumentiert.

Echtheitsnachweise

Beweise jederzeit die Authentizität deiner Dokumente mit automatisch generierten Echtheitszertifikaten.

Teile dein Archiv

Füge Teammitglieder, Treuhänder oder Revisoren unkompliziert hinzu und teile Zugriffe auf dein Archiv.

Verwalte dein Team

Verwalte Berechtigungen über die zentrale Nutzerverwaltung und passe sie jederzeit flexibel an.

Zugriffskontrolle

Erteile verschiedene Rollen über das Berechtigungssystem, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Ordnerschutz

Bestimme individuell, wer Zugriff auf spezifische Ordner hat, um sensible Informationen zu schützen.

NAHTLOS INTEGRIERT

Archiviere direkt aus deinen Lieblingstools

swiDOC lässt sich flexibel mit anderen Software-Lösungen verbinden. Arbeite einfach wie bisher weiter.

«Für uns hat die automatische Synchronisierung von unseren Rechnungen und Belegen mit bexio den grössten Mehrwert.»

Jasmin Schuler
Leitung Finanzen bei SolisTec AG

ZERTIFIZIERUNG

Deine Dokumente sind bei uns in sicheren Händen.

Revisionssicher

Geprüft und zertifiziert nach den Anforderungen der GeBüV durch die Schweizer Prüfstelle KRM.

Datensicherheit

Unsere Infrastruktur in Schweizer Rechenzentren entspricht dem Sicherheitsstandard ISO27001.

Datenintegrität

Fälschungssichere Zeitstempel schützen deine Daten und machen jede Änderung nachvollziehbar.

LOSLEGEN

Einfacher Start, schnelle Ergebnisse.

1. Registrieren

Erstelle in wenigen Schritten dein persönliches swiDOC-Konto. Ohne aufwändige Installationen, bist du in nur 15 Minuten startklar.

2. Verknüpfen

Verbinde swiDOC einmalig mit deinen bestehenden Systemen, um deine Dokumente automatisch zu übernehmen und sicher zu archivieren.

3. Loslegen

Manage dein Archiv effizient und teile es mühelos mit deinem Team oder externen Personen. Neue Nutzer fügst du einfach per E-Mail hinzu.

Kostenlos testen

Noch Fragen?

swiDOC ist die Schweizer Archivierungssoftware für kleine und mittlere Unternehmen, um Geschäftsunterlagen einfach, sicher und gesetzeskonform digital zu speichern. Mit swiDOC kannst du deine Dokumentenablage schnell und ohne Kopfzerbrechen abhaken.

Mit swiDOC kannst du sämtliche geschäftsrelevanten Dokumente archivieren, von Finanz- und Steuerbelegen über Verträge und Versicherungspolicen bis hin zu Personaldokumenten. Die Plattform gewährleistet, dass alle Unterlagen unveränderbar und langfristig gesichert sind – sei dies aus gesetzlichen Gründen oder weil du bestimmte Unterlagen nicht verlieren möchtest.

Bei Plattformen wie Dropbox oder SharePoint können Informationen jederzeit verändert oder gelöscht werden, was für die Archivierung nicht erlaubt ist. Stattdessen ist swiDOC speziell auf die gesetzeskonforme Archivierung ausgerichtet und sichert Dokumente unveränderbar und fälschungssicher, um den strengsten Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden.

Ja, swiDOC erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen für die digitale Archivierung in der Schweiz. Unsere Software ist durch die unabhängige Schweizer Prüfstelle KRM für die Einhaltung der Geschäftsbücherverordnung (GeBüV) zertifiziert.

swiDOC integriert sich nahtlos in bestehende ERP-, Buchhaltungs- und weitere Systeme. Einmal hinzugefügt, werden die gewünschten Dokumente automatisch aus deinen Systemen ins digitale Archiv synchronisiert. Dort sind sie jederzeit zugänglich.

Deine Daten sind in Schweizer Rechenzentren gespeichert, serverseitig verschlüsselt und mit fälschungssicheren Zeitstempeln versehen. Diese Massnahmen garantieren die Sicherheit und Authentizität deiner Unterlagen zu jedem Zeitpunkt – auch noch nach 10 Jahren.

Die Einrichtung von swiDOC ist unkompliziert und schnell. Innerhalb von nur 15 Minuten nach der Registrierung kannst du beginnen, deine Dokumente digital zu archivieren, ohne dass eine aufwendige Schulung oder teure Installationen nötig sind.

Du kannst swiDOC für 30 Tage lang kostenlos testen. Anschliessend bieten wir flexible Preismodelle bereits ab CHF 18.90 pro Monat an, abhängig von der Nutzerzahl und dem benötigten Speicherplatz.

Archivierung einfach abgehakt. Jetzt kostenlos loslegen.

Copyright 2025. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, der personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
Erfolgsgeschichten

Entdecke, wie Unternehmen wie SEBONA Treuhand mit swiDOC ihre Effizienz steigern.

Services

Mit ergänzenden Dienstleistungen unterstützen wir dich rund um Digitalisierung, Archivierung und Prozesse.

Künstliche Intelligenz

Realisiere dein eigenes KI-Projekt.

Prozessautomatisierung

Optimiere deine Abläufe.

Scanning Services

Digitalisiere deine Altbestände.

Virtuelles Vertragsmanagement

Halte Verträge aktuell & rechtssicher.

« Alles, was wir davor ausgedruckt und in Ordnern verstaut hatten, speichern wir nun digital. »

nach Branche
Agenturen

Arbeite völlig papierlos und rechtskonform.

Treuhand

Digitale Ablage und Kollaboration mit Mandanten.

Immobilien

Verwalte Mieterdossiers effizient und sicher.

Metallbau

Zentrale Ablage direkt aus deinem ERP-System.

Handwerk

Verzichte auf die mühsame Papieradministration.

Bauwesen

Digitalisiere Pläne, Verträge, Protokolle & mehr.

nach Einsatzbereich
Finanzwesen

Archiviere Rechnungen & Belege automatisiert.

Personalwesen

Verwalte gesamte Personaldossiers digital.

Administration

Zentralisierte Ablage für deine Verträge.

Was ist neu?

KI-Chatbot – Frage den persönlichen Assistent für schnelle Antworten zu deinen Dokumenten.

Chatbot für Ausschreibungen

Verstehe öffentliche Ausschreibung schnell & einfach

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close