Im Newsletter geben wir Einblick in neuste Trends und Innovationen. Profitiere von aktuellen Beiträgen für ein erfolgreiches digitales Business.
#BehindTheScreens – Patrick von swiDOC stellt sich vor
Einstieg
Was hat mich zu meiner aktuellen Position geführt? 💼
Meine berufliche Reise zu meiner aktuellen Position ging über verschiedene Stationen. Angefangen habe ich vor knapp zwei Jahren als Werkstudent und bereits während dieser Phase durfte ich am MVP von swiDOC mitwirken. Anschliessend absolvierte ich meine Masterarbeit bei der OriginStamp AG, wo ich mich mit der Entwicklung eines Systems zur langfristigen Speicherung von öffentlichen Daten mittels Blockchain und dezentralen Speichernetzwerken auseinandersetzte. Nach Abschluss meines Masterstudiums in Informatik erfolgte der Übergang zu meiner heutigen Festanstellung als Software Engineer fliessend.
Das habe ich bei swiDOC über unsere Kunden gelernt
In der Welt der Treuhänder und KMU habe ich gelernt, dass Rechtssicherheit und Gesetzeskonformität nicht immer an erster Stelle stehen. Es dient zwar als Grundlage für eine zuverlässige Lösung, aber was zählt, ist primär Effizienz und damit eine Lösung, die einem das Leben vereinfacht.
Leidenschaft & Motivation
Darin sehe ich die grösste Challenge in meinem Beruf
Die anspruchsvollste Aufgabe in meinem beruflichen Alltag sehe ich im Spagat zwischen Perfektion und Effizienz bei der Umsetzung technischer Lösungen. Es gilt, qualitativ hochwertige Lösungen zu entwickeln, ohne dabei den Blick für die Effizienz und die zeitlichen Rahmenbedingungen zu verlieren. Dies kann sich schnell zu einem kniffligen Balanceakt entwickeln.
Das motiviert mich bei der Arbeit 🔥
Meine tägliche Motivation schöpfe ich daraus, Probleme zu lösen. Für mich gibt es nichts Befriedigenderes, als sich mit Herausforderungen auseinanderzusetzen, und sie anschliessend durch kreative, seblbstständig erarbeitete Lösungen bewältigen zu können. Das bereitet mir immer grosse Freude.
So gehe ich persönlich mit Rückschlägen um
Wenn Rückschläge auftreten, begegne ich ihnen mit einer Mischung aus Selbstreflexion und Retrospektive. Diese Herangehensweise ermöglicht es mir, aus jeder Situation zu lernen und mich weiterzuentwickeln.
Teamarbeit & Zusammenarbeit
Mein Beitrag zur Teamdynamik in drei Worten:
Engagiert, lösungsorientiert, kooperativ.
Meine persönlichen Werte sind:
Ehrlichkeit, Vertrauen, Wertschätzung.
Weiterentwicklung & Ziele
Mein grösstes Learning während der Arbeit an swiDOC
Während meiner Zeit bei swiDOC habe ich gelernt, dass Agilität und die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen reagieren zu können, weitaus wichtiger sind als sich an strikten Plänen festzuklammern. Schliesslich entwickle nicht nur ich mich weiter, sondern auch mein Umfeld verändert sich – unabhängig davon, was ich gerade tue. Und genau in dieser Situation ist es wichtig, diese beiden Seiten stets im Einklang zueinander zu halten.
Ein persönliches Ziel, das ich in meiner beruflichen Reise erreichen möchte
Mein persönliches Ziel ist die stetige Verbesserung meiner Fähigkeiten und die Erweiterung meines Wissens. Als Software Engineer ist mein Berufsfeld geprägt von einer Technologielandschaft, die sich sehr schnell entwickelt und fortlaufend Neues hinzu kommt. Darum sehe ich das kontinuierliche Dazulernen als einen integralen Bestandteil meines Berufslebens an, um mit diesen Entwicklungen Schritt halten zu können.
Persönliche Note
Was macht mich ausserhalb der Arbeit aus?
Nach Feierabend oder am Wochenende finde ich den sportlichen Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit in Ausdauerläufen und Wandern. Zudem dienen Filme und Musik für mich als Instrument, um die Gedanken für einen gewissen Moment frei zu lassen und den Geist zu regenerieren.
3 persönliche Eigenschaften, die meine Freunde über mich sagen würden:
Zuverlässig, hilfsbereit, ehrlich.
Dir gefällt, was du liest? Erhalte exklusive News und Tipps für dein digitales Business mit unserem Newsletter.
Die Inhalte dieses Artikels wurden möglicherweise mithilfe von künstlicher Intelligenz optimiert. Wir können nicht garantieren, dass alle Informationen fehlerfrei oder vollständig sind. Die präsentierten Ansichten müssen nicht die des Autors oder anderer beteiligter Personen widerspiegeln. Leser werden ermutigt, die Informationen kritisch zu prüfen.