SUCCESS STORY

Audit-ready auf Knopfdruck: Digitale Archivierung bei der André Joe Group

Die André Joe Group betreibt mehrere Coiffure-Salons in und um Zürich und setzt bei der Dokumentenverwaltung auf Effizienz und Rechtssicherheit. Vor swiDOC war die Ablage über verschiedene Systeme wie lokale Speicher, E-Mail-Postfächer und Cloud-Ablagen verteilt – ohne Struktur oder klare Aufbewahrungsfristen. Mit der schlanken, intuitiven und rechtskonformen Archivierungslösung profitieren sie heute von einer bestens organisierten Ablage, automatisierten Prozessen und audit-bereiten Dokumenten auf Knopfdruck.

Jetzt Erfolgsgeschichte ansehen

GRÖSSE
20+ Mitarbeitende

BRANCHE
Hairstyling & Beauty

Andrew Tresch

Inhaber von André Joe & McCoiffure

Andrew, möchtest du dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Andrew Tresch. Gemeinsam mit meiner Schwester führen wir zwei Coiffure-Betriebe in zweiter Generation – die Andrew Joe Group AG und die McCoiffure Group AG. In Zürich und um Zürich herum haben wir mehrere Coiffure-Betriebe unter den Brands André Joe Coiffure und McCoiffure.

 

Warum hast du dich für eine digitale Archivierung entschieden?

Vor dem Einsatz von swiDOC hatten wir weder einen einheitlichen noch einen rechtskonformen Ort, um unsere Dokumente korrekt zu archivieren. Bestimmte Unterlagen speicherten wir lokal, andere in einem E-Mail-Postfach oder in Cloud-Speichern wie Dropbox, was bekanntlich nicht besonders revisionssicher ist. Gerade bei HR- oder Finanzdokumenten sowie im Hinblick auf Steuerprüfungen ist es allerdings wichtig, einen guten Überblick und korrekte Prozesse zu haben. Zudem bildeten wir die Aufbewahrungsfristen unserer Dokumente bisher nicht systematisch ab. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden, eine Archivierungssoftware einzusetzen.

«Vor dem Einsatz von swiDOC hatten wir weder einen einheitlichen noch einen rechtskonformen Ort, um unsere Dokumente korrekt zu archivieren»

Warum habt ihr euch für swiDOC entschieden?

Wir waren auf der Suche nach einer einfachen, rechtssicheren Archivierung, die speziell auf KMU zugeschnitten ist. Es war uns wichtig, dass die Lösung nicht zu technisch, bürokratisch oder überdimensioniert ist, sondern zu unseren Bedürfnissen als Coiffeur-Salon passt. Mit unseren stationären physischen Betrieben möchten wir zwar digitalisieren, sind aber nicht tagtäglich im Büro. Mit swiDOC haben wir eine moderne und schlanke Lösung gefunden, die uns direkt überzeugte. Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv und die Einrichtung verlief zügig. Auch der Support war jederzeit erreichbar. Das schätzten wir sehr, denn gerade am Anfang tauchte die eine oder andere Frage zur Thematik auf, die wir rasch klären konnten. Ausserdem war der Hosting-Standort in der Schweiz ein starkes Argument für swiDOC.

«Heute ist unsere Ablage super organisiert und wir müssen keine Dokumente mehr manuell sortieren, ablegen oder raussuchen – vieles läuft automatisch im Hintergrund ab.»

Wie hat sich dein administrativer Alltag in der Folge verändert?

Alles, was wir davor ausgedruckt und in Ordnern oder Aktenschränken verstaut hatten, speichern wir nun digital. Ich kann auch aus dem Homeoffice bzw. eigentlich von überall auf die Dokumente zugreifen, was für mich ein grosser Vorteil ist. Dadurch, dass die Dokumente aus dem ERP automatisch abgelegt werden, erspart mir das viel Zeit. Ich muss mir keine Sorgen mehr um die Legalität machen, da alles rechtmässig abgelegt wird.

«Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv und die Einrichtung verlief zügig.»

Erschaffe deine eigene Erfolgsgeschichte.

Copyright 2025. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, der personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: swidoc.ch
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
Erfolgsgeschichten

Entdecke, wie Unternehmen wie SEBONA Treuhand mit swiDOC ihre Effizienz steigern.

Services

Mit ergänzenden Dienstleistungen unterstützen wir dich rund um Digitalisierung, Archivierung und Prozesse.

Künstliche Intelligenz

Realisiere dein eigenes KI-Projekt.

Prozessautomatisierung

Optimiere deine Abläufe.

Scanning Services

Digitalisiere deine Altbestände.

« Alles, was wir davor ausgedruckt und in Ordnern verstaut hatten, speichern wir nun digital. »

nach Branche
Agenturen

Arbeite völlig papierlos und rechtskonform.

Treuhand

Digitale Ablage und Kollaboration mit Mandanten.

Immobilien

Verwalte Mieterdossiers effizient und sicher.

Metallbau

Zentrale Ablage direkt aus deinem ERP-System.

Handwerk

Verzichte auf die mühsame Papieradministration.

Bauwesen

Digitalisiere Pläne, Verträge, Protokolle & mehr.

nach Einsatzbereich
Finanzwesen

Archiviere Rechnungen & Belege automatisiert.

Personalwesen

Verwalte gesamte Personaldossiers digital.

Administration

Zentralisierte Ablage für deine Verträge.

Was ist neu?

KI-Chatbot – Frage den persönlichen Assistent für schnelle Antworten zu deinen Dokumenten.

Chatbot für Ausschreibungen

Verstehe öffentliche Ausschreibung schnell & einfach

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close